Überflieger 2021

Die Jury ermöglichte im Finale des Überflieger-Wettbewerbs kurzentschlossen eine vierte Reise zusätzlich zu den drei ohnehin im Vorfeld ausgelobten Reisen nach San Francisco und ins Silicon Valley. Die sechs Finalisten hatten jeweils sechs Minuten Zeit, um in einem Pitch mit ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Das Niveau des Wettbewerbs war in diesem Jahr so hoch, dass vier Startups aus Schleswig-Holstein als Preisträger hervorgehen. Die meisten Stimmen erhielt Jannes Köhler, der die No-Code-Plattform Univelop entwickelt hat. Die beiden Startups Orthodrone und DayOff lagen gleichauf direkt dahinter. Und weil der Abstand so gering war und die Idee so gut, zählt auch IdeaChamp zu den prämierten Unternehmen. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz, der als Schirmherr des Wettbewerbs fungiert, zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau unter den Teilnehmenden: „Wir haben hier eine hochinteressante Auswahl an Startups, die wirklich gute Chancen haben, sehr sehr tolle Geschäftsmodelle zu werden“, so Buchholz.

Der eigentliche Gewinn: Die Kontakte

Dr. Anke Rasmus, 1. Vorsitzende des Vereins StartUp SH, betonte noch einmal, dass es viele herausragende Startups in Schleswig-Holstein gebe. „Mit dem Überflieger-Wettbewerb geben wir ihnen eine Bühne hier vor Ort und schicken sie nach San Francisco und ins Silicon Valley, damit sie den Spirit hautnah erleben, Inspirationen sammeln und vor allem wichtige neue Kontakte aufbauen können“, sagte sie. Axel Schulz, geschäftsführender Gesellschafter bei EUROCON und 1. Vorsitzender des Vereins The Bay Areas e.V., machte deutlich, was der unbezahlbare Mehrwert des Hauptpreises ist: „Für unsere Gewinner-Startups organisieren wir eine Reise mit möglichsten vielen persönlichen Treffen mit Investoren aus dem Silicon Valley und amerikanischen Startups“. Netzwerken ist jedoch nicht nur für Startups wichtig. Börrje Schneider vom Marketing Club Schleswig-Holstein erläuterte dies: „Bei den richtigen Zielgruppen sichtbar zu sein und zu bleiben, ist für den Erfolg junger wie gestandener Unternehmen wichtig“.

Während die Reise ins Silicon Valley aufgrund der Corona-Pandemie noch ein wenig warten muss, kann das Netzwerken sofort starten: Die sechs Teilnehmenden des Finales, zu denen neben den vier Preisträgern noch CarbonFreed und Plantobelly zählen, erhalten jeweils eine Jahresmitgliedschaft im Verein The Bay Areas e.V. und im Marketing Club Schleswig-Holstein. Die beiden Vereine gehören mit StartUp SH, dem dritten Verein im Bunde, und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein zu den Veranstaltern des Wettbewerbs.

Foto: Jan Konotzki