Projekt

Unternehmenskauf Handelsunternehmen Buy-and-Build Strategie


Über unseren Mandanten

Die Eurasia Statinvest GmbH gehört als Holding zu den renommierten, international agierenden Dienstleistungs- und Handelsunternehmen für Import und Markendistribution. Die geografischen Schwerpunkte von Eurasia liegen in Asien und Europa.

Über das Projekt

Über viele Jahre war die Carstensen Import Export Handelsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen von Eurasia, Lieferant der Stylex Schreibwaren GmbH. Stylex war und ist ein führender Anbieter von Schreibwaren im deutschen Markt und bei mehreren Gesellschaftern zeichnete sich eine fehlende Nachfolge ab. Damit hatte Eurasia die Chance, sich an Stylex zu beteiligen und so die eigene Wertschöpfungskette zu verlängern. Aufgrund des langjährigen, erfolgreichen Beratungs-Engagements für die Eurasia im Rahmen einer Buy-und-Build Strategie wurde EUROCON mit der Ansprache von Stylex sowie der Durchführung des Akquisitionsprozesses beauftragt.

Fokus

  • Beratung Unternehmenskauf – Buy-und-Build-Strategie
  • Entwicklung Übernahmekonzept und alternativer Preismodelle
  • Koordination Due Diligence und Führung Kaufverhandlungen

Lösung

Der Gesellschafterkreis der Stylex war heterogen strukturiert, sodass die Vorstellungen und Wünsche der Gesellschafter über ihren Ausstieg inhaltlich und zeitlich sehr unterschiedlich waren. Gemeinsam mit den Verkäufern haben wir individuelle, mehrstufige und insgesamt über sieben Jahre laufende Modelle der Anteilsübernahme erarbeitet.

Wir haben eine sehr spannende Zeit dank EUROCON erfolgreich und in einem vertrauensvollen Umfeld gestaltet. Dieses Vertrauen hat sich zu einer Freundschaft entwickelt.

Sönke Carstensen, Gründer und Geschäftsführer Eurasia Statinvest GmbH
Ihr Ansprechpartner
Thomas Ewoldt
+49 431 – 64 775 30