Projekt

Unternehmenskauf Digitalagentur


Über unseren Mandanten

Die Macaw Gruppe aus den Niederlanden ist seit 25 Jahren erfolgreich am Markt und stetig wachsend. Das Unternehmen gehört in seinem Heimatmarkt mit über 300 Mitarbeitern zu den führenden digitalen Full-Service-Partnern. Die Auf- und Ausbau der europäischen Aktivitäten ist der aktuelle Fokus für das weitere Wachstum.

Über das Projekt

Macaw hat eine klar fokussierte Europa-Strategie, die neben der Gründung von Tochtergesellschaften in ausgewählten Ländern auch eine Buy-and-Build Strategie vorsieht. Für den Deutschen Markt existierte bereits eine Tochtergesellschaft, die jedoch eine reine Vertriebsgesellschaft war. Über den Zukauf einer erfolgreichen Digitalagentur sollte ein erster Schritt für den Ausbau des Deutschlandgeschäfts erfolgen.

Fokus

  • Beratung Unternehmenskauf – Share-Deal
  • Unternehmensbewertung und Non-binding-offer
  • Verhandlungsführung und Projektmanagement

Lösung

Die B+D Interactive GmbH, Teil der B+D Agenturgruppe aus Köln hatte sich bereits für einen Carve-Out aus der Gruppe entschieden und in den Gesprächen wurde schnell klar, dass das Unternehmen ideal zur Macaw Gruppe passt. Der geschäftsführender Gesellschafter blieb an Bord und gemeinsam nutzt man jetzt die erweiterten Möglichkeiten aus Kreativität und Technologie.

Wir hatten bislang noch keine Erfahrungen mit M&A und haben nach ersten Gesprächen mit den Verkäufern EUROCON als Berater für den Kaufprozess engagiert. Die langjährige Erfahrung insbesondere im IT + Tech Sektor war für das Projekt sehr wichtig.

William van der Pijl, CEO Macaw International
Ihr Ansprechpartner
Axel Schulz
+49 431 – 64 775 30