Projekt

Unternernehmensverkauf Softwareunternehmen


Über unseren Mandanten

Die AF Software GmbH hatte sich früh als hochspezialisiertes Softwareunternehmen erfolgreich positioniert. Mit der Software winra für Unternehmensjuristen war das Unternehmen Marktführer.

Über das Projekt

Die Positionierung des Unternehmens als Nischenanbieter war sehr erfolgreich, die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen bei Software machten aber eine Amortisation immer schwieriger. Über den Verkauf des Unternehmens sollte der Generationenwechsel vollständig vollzogen und das Unternehmen auf die Zukunft ausgerichtet werden.

Fokus

  • Beratung Unternehmensverkauf – Share-deal
  • Unternehmensbewertung und Kaufpreismodell
  • Verhandlungsführung und Begleitung Due Diligence

Lösung

Mit Wolters Kluwer, dem größten Anbieter im juristischen Umfeld von softwaregestützten Workflows und juristischen Inhalten bestand bereits langjähriger Kontakt seitens der AF Software GmbH. Mit der Integration von winra in das Portfolio wurde der Grundstein für einen neuen Unternehmensbereich bei Wolters Kluwer gelegt.

Wir hatten schon den richtigen Käufer gefunden, kamen aber bei der Unternehmensbewertung und dem Kaufpreismodell nicht weiter. EURCON wurde uns von unserem Anwalt empfohlen, gemeinsam wurde dann in den Verhandlungen eine gute Lösung gefunden.

Matthias Fischer, ehemaliger Gesellschafter AF Software GmbH
Ihr Ansprechpartner
Axel Schulz
+49 431 – 64 775 30