Projekt

Unternehmensverkauf Augenklinik Nachfolgeregelung


Über unseren Mandanten

Das Zentrum Gesundheit ist die führende Gruppe von Zentren für Augenheilkunde mit damals acht – aktuell 14 – Standorten in Niedersachsen und Bremen.

Über das Projekt

Die acht Gesellschafter des Zentrums Gesundheit haben die Erfolgsgeschichte ihres Unternehmens über die letzten drei Jahrzehnte maßgeblich gestaltet. Die Gesellschafter stellten sich jedoch die Fragen: Wie kann die erfolgreiche Unternehmensentwicklung fortgesetzt werden? Wie kann die hohe Qualität der ärztlichen Leistung sichergestellt und gleichzeitig eine Lösung für eine geeignete, stufenweise Nachfolge gefunden werden? Und das vor dem Hintergrund eines Fachärztemangels. Dies zu beantworten war die Anforderung an EUROCON.

Fokus

  • Entwicklung alternativer Konzepte zur Nachfolgeregelung
  • Moderation im Gesellschafterkreis
  • Internationale Ansprache von Strategen und Finanzinvestoren
  • Entwicklung alternativer Preismodelle und Kaufverhandlungen

Lösung

In einem 12-monatigen Prozess wurden zunächst mit allen Gesellschaftern verschiedene Nachfolgemodelle entwickelt und bewertet. Nach Entscheidung für die Aufnahme eines Gesellschafters zur Sicherung der langfristigen Unternehmenskontinuität wurden verschiedene strategische und institutionelle Käufer ausgewählt und kontaktiert. Im Verlauf der Sondierungs- und Verhandlungsgespräche, die im Wesentlichen die zukünftige Strategie, die weitere Einbindung der fachärztlich tätigen Gesellschafter und Aufnahme neuer Fachärzte sowie die Sicherung der hohen Qualität zum Inhalt hatten, fiel die Entscheidung für Waterland Private Equity Investments.

Die Kooperation mit EUROCON war geprägt von Know-How, Vertrauen, Diskretion, viel Geduld, Zuverlässigkeit und letztendlich sehr gutem Erfolg.

Dieter Hagedorn, Geschäftsführer ZG Zentrum Gesundheit GmbH
Ihr Ansprechpartner
Thomas Ewoldt
+49 431 – 64 775 30